Walter Swennen, 1946 in Brüssel geboren, untersucht – wie andere Maler seiner Generation – das Medium aus neuen Perspektiven, wobei er auf seine Malerei Prinzipien aus anderen Disziplinen anwendet. Nach seinen Anfängen als Dichter der Beatnik-Generation und Teilnahmen an Happenings Mitte der 1960er Jahre beeindruckt ihn Marcel Broodthaers, der zu jener Zeit immer mehr Beachtung findet. Zum Graveur ausgebildet, beschließt Swennen zu Beginn der 1980er Jahre, die poetischen Möglichkeiten der Malerei zu untersuchen. So entstehen nach cartoon-artigen Arbeiten und gestischem Action-Painting in der Durchdringung von Poesie und Malerei „gemalte“ Texte bzw. „geschriebene“ Malereien.
Walter Swennen untersucht die Beziehung zwischen Malerei, Bild und Abstraktion, die Opposition von Gegenständlichkeit und Abstraktion ist für ihn eine falsche Fragestellung. „A painting is always an image of a painting“ formuliert er Ende der 1980er Jahre. Sein Werk charakterisiert sich nicht durch eine spontane oder heroische Bildsprache, wie sie für seine neoexpressionistischen Kollegen typisch ist. Im Rückblick wird deutlich, dass Swennen sich der kontinuierlichen Wiedererkennbarkeit von spezifischen Fragestellungen der Malerei widmet, mit einer Vorliebe für Formen des Widerständigen, der Abweichung und Relativierung: die Marginalität, die Absurdität, der Euphemismus, die Antiklimax und das Tragikomische. Wer hinter die augenscheinlich naive Ausführung seines Werks blickt, entdeckt so unterschiedliche Inspirationsquellen wie den Comic, die Literatur, zweisprachige Lexika, Kinderzeichnungen, Motive aus der Werbung und der Pop Art. In gleichsam mechanischer, unpersönlicher Weise ist Swennen der Produktlogik auf der Spur, ihrer Anonymität, ihrem Automatismus und stellt dabei die Autorschaft des Künstlerschöpfers in Frage. Neben Roland Barthes („Der Tod des Autors“) beschäftigen ihn die Mechanismen des Unbewussten, wie sie durch Sigmund Freud und Jacques Lacan beschrieben wurden.
Quer durch sein Werk ist Walter Swennen auf der Suche nach dem Unvorhersehbaren und Widersprüchlichen in der Malerei. Seine Arbeiten sind Experimente und Erforschung von Motiven, von Sprache und Zeichen, von Techniken, Bildträgern, von Bedeutung und Aussagekraft. Seine assoziative und improvisierte Arbeitsweise macht ihn zu einem der innovativsten Künstler unserer Zeit.
The exhibition takes place on the occasion of curated by_vienna 2013.