Polly Apfelbaum

Polly Apfelbaum

born 1955 in Abington, Pennsylvania
lives and works in New York
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Polly Apfelbaum studierte Malerei an der Tyler School of Art, Elkins Park, Pennsylvania, und am Purchase College der State University, New York.
 
Seit 30 Jahren unterwandert Polly Apfelbaum die manifesten Proklamationen und Anschauungsweisen eines Kunstkanons, der Skulptur, Malerei oder Zeichnung, Minimal Art, Abstrakten Expressionismus und Pop Art zu definieren suchte. Ihre Haltung ist grundsätzlich antiautoritär, ihre Fähigkeit ist die der paradoxen Intervention mit Sinn für Humor und Skepsis. „Fallen Paintings“ nennt sie doppeldeutig ihre Objekte, die mit vielen, manchmal gegenläufigen Referenzen und dialektischen Bezügen operieren, mit Abstraktion und Figuration oder dem Narrativen, mit Postminimalismus und Appropriation Art, mit Heroen wie Matisse, Duchamp oder Andy Warhol, mit Hochkultur und Populärkultur, Feminismus und Handarbeit. Apfelbaums subversive Strategie operiert mit Materialien wie Kunstsamt, Ton und Plastilin, um Stofflichkeit, Farbe, nicht zuletzt Sinnlichkeit in eine erstarrte, auratisierte Kunstwelt zurückzuholen.
 
Apfelbaum versteht ihre Arbeit als radikal provisorisch, weshalb ihre Werke nie von Dauer sein können. Sie sind unmittelbar, bauen auf eine temporäre Ordnung innerhalb zufälliger Umstände, ihr Schwerpunkt sind die Möglichkeiten und der Prozess, nicht ein dauerhaftes Endergebnis.
 
1997 lud Harald Szeemann Polly Apfelbaum zur 4. Lyon Biennale ein. 1998 nahm sie an der 11. Sydney-Biennale teil. 2003 organisierte das Institute of Contemporary Art in Philadelphia Polly Apfelbaums umfangreiche mid-career-Personale, die im folgenden Jahr im Contemporary Arts Center in Cincinnati und im Kemper Museum of Contemporary Art in Kansas City zu sehen war.
 
Polly Apfelbaums Arbeiten befinden sich unter anderem im Museum of Modern Art, New York, dem Whitney Museum of American Art, New York, dem Brooklyn Museum, New York, dem Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, der Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, dem Dallas Museum of Art, Dallas, dem Philadelphia Museum of Art, Philadelphia und dem National Academy Museum, New York.
 
Neben zahlreichen Stipendien wurde Polly Apfelbaum 1998 der Anonymous Was a Woman Award, 2012 der Rome Prize zuerkannt.

Selected Works

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Polly  Apfelbaum, PA abstract tileworks (pink stars and squares), 2022 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
PA abstract tileworks (pink stars and squares), 2022
Terracotta glasiert
55 x 55 x 1,5 cm
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Polly  Apfelbaum, PA abstract tileworks (blues with a checkered past), 2022 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
PA abstract tileworks (blues with a checkered past), 2022
Terracotta glasiert
55 x 55 x 1,5 cm
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Polly  Apfelbaum, Barn Face (Yellow Nose), 2020 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Barn Face (Yellow Nose), 2020
Terracotta glasiert
DM 51 x 2,4 cm
2 Zoom Views
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Polly  Apfelbaum, Barn Face, 2019 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Barn Face, 2019
Gouache auf Papier
DM 110 cm
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Polly  Apfelbaum, Snail circle drawing, 2018/2019 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Snail circle drawing, 2018/2019
Gouache, Acryl auf Papier
Ø 110 cm
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Polly  Apfelbaum, Snail circle drawing, 2018/2019 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Snail circle drawing, 2018/2019
Gouache, Acryl auf Papier
Ø 110 cm
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Polly  Apfelbaum, Warm Moon, 2018 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Warm Moon, 2018
Terracotta
34 x 2,5 cm
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Polly  Apfelbaum, Hard Moon, 2018 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Hard Moon, 2018
Porzellan
36 x 2,5 cm
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Polly  Apfelbaum, Split Station Stop, 2014 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Split Station Stop, 2014
Kunstfaser Taft, Schnur, Keramik glasiert
245 x 265 x 50 cm
3 Zoom Views
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Polly  Apfelbaum, Wavy Gravy (Weaving Lines Summer of 2011), 2011 — Galerie nächst St. Stephan
Polly Apfelbaum
Wavy Gravy (Weaving Lines Summer of 2011), 2011
Marker auf blankem Zeitungsdruckpapier
42 Stück, je 43,2 x 35,6 cm
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