Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan

Joëlle TuerlinckxSummertimeaccrochage d’été avec oeuvres de la galerie
Windfiguren und Zeitfiguren auf Boden und Tisch
3 Floor Drawings made on site
+ 481 Minuten Hintergrundmusik*
(extra interludes sonores: Christoph Fink)

Exhibition
Opening / IntroductionDr. Clémentine Deliss, Associate Curator, KW Institute for Contemporary Art, Berlin
FinissageFRIDAY, 29 SEP 2023

LECTURE-VISITE D'ESPACE
Heike Eipeldauer (curator, mumok, Vienna) in conversation with Joëlle Tuerlinckx
17:30

481 MINUTEN HINTERGRUNDMUSIK
archives sonores d'atelier, été 2023 (extraits) composés et joués en live par Christoph Fink
14:00 – 20:00
Grünangergasse 1
1010 Vienna
8 Jul29 Sept 2023
read inEnglish
* La matière de la Hintergrundmusik s’élabore durant tout l’été. Elle se réactualise en temps réel pour se clôturer en un ensemble conséquent de quelque centaines de minutes tel qu’annoncé.
 
* Das Material der Hintergrundmusik wird den ganzen Sommer über kontinuierlich erarbeitet. Es wird in Echtzeit aktualisiert, um wie angekündigt, schlussendlich ein Stück von einigen hundert Minuten zu ergeben.

Installation Views

Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
read inEnglish
(…) Ainsi il en va de l’expérience qu’on peut en avoir : entre perception de réalité et représentation de réalité, entre ce qu’on voit et ce qui disparaît, ce qu’on entend et qui n’est pas ou plus là visible, au travers des registres de grandeur, de couleur, de nature, de culture, opposés et rassemblés en un même ‘moment d’espace’ (Summertime). C’est ce qu’est toute exposition : un moment exponentiel d’espace dans lequel soudain, ici on est. (…)
 
(…) So verhält es sich mit dem Erlebnis, das man haben kann: zwischen Wahrnehmung der Wirklichkeit und Darstellung der Wirklichkeit, zwischen dem, was man sieht, und dem, was sich dem Blick entzieht, dem, was man hört und das nicht oder nicht mehr sichtbar ist, durch Kategorien von Größe, Farbe, Natur und Kultur, einander entgegengesetzt und versammelt in ein und demselben ‘moment d’espace‘ (Summertime). Dies ist es, was jede Ausstellung ist: ein exponentieller Moment im Raum, in dem man plötzlich feststellt: man ist hier. (…)
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
read inEnglish
« Rien n'aura eu lieu que le lieu » est ce que j’emprunte à Mallarmé, « Je ne sais ce que je vois qu’en travaillant » est ce qui me rapproche d’Alberto Giacometti. Du cinéma, je convoque l’hors-champ, du visiteur traversant l’espace, de sa perception, tout comme Serge Daney, je le vois, l’idéalise, comme ce « marcheur qui accepte cette idée que le spectacle a toujours déjà commencé ».
 
„Nichts wird stattgefunden haben als die Stätte“ – das ist es, was ich von Mallarmé übernommen habe. „Erst wenn ich arbeite, weiß ich, was ich sehe“ – das ist es, was mich mit Alberto Giacometti verbindet. Vom Kino entlehne ich das ‘hors-champ’ [Off], das des Besuchers, der den Raum durchquert, das seiner Wahrnehmung, genau wie bei Serge Daney, ich sehe ihn, idealisiere ihn, diesen „Spaziergänger, der die Idee akzeptiert, dass die Vorstellung immer bereits angefangen hat.“
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan

Press Release

read inEnglish
Mit der Ausstellung Summertime entführt uns Joëlle Tuerlinckx in die flimmernde Wärme vergangener Sommertage. Ihre neuen Skulpturen und Collagen, die zwischen Präzision und Verspieltheit oszillieren, verbinden das Rational-Geometrische und das Traumartig-Sehnsüchtige – die Sehnsucht nach den Horizonten des morgigen Tages. Durch ein offenes Fenster strömen Wind und Sonne in die Galerie, als strebe die freie Natur draußen nach zusätzlichem emotionalen (Binnen-)Raum. Wir schreiten über „dislozierte“ Zeichnungen aus Messing-Flachteilen und Aluminium-Tafeln. Die filigranen Bodenarbeiten stellen einen Bezug zu den Serien der Collages d’Atelier an den Wänden her. In einer Serie kombiniert Tuerlinckx einen computergenerierten Umriss mit einer Chute d’Atelier, ein kleines Gemälde in monochromem Scharlachrot liegt mit der Vorderseite nach unten, das Pigment kaum sichtbar, abgesehen von ein paar farbigen Flecken, die bis an die Ränder gesickert sind. In anderen Arbeiten wird der gemalte Überrest durch eine Ansichtspostkarte mit dem Motiv eines Sonnenuntergangs oder einer Meereslandschaft ersetzt. Diesmal wurde die Abbildung umgedreht, um die Bildunterschrift auf der Rückseite zum Vorschein zu bringen. Man liest Phrasen wie „Paix du soir“ [Abendfriede] oder einen Vers aus einem Gedicht des französischen Dichter-Staatsmanns Alphonse de Lamartine, etwa „Le soleil de demain ?“ [Die Sonne von morgen?]. Mittlerweile sprechen diese idyllischen Panoramen mit ihrem Nachgeschmack an Tourismus und Nostalgie eine andere Sprache, in der das zunehmende Unbehagen an der Verschandelung der Umwelt sowie der Zerstörung des Paradieses mitschwingt.
 
Tuerlinckx hat eine besondere Beziehung zur Fotografie, zu der sie immer wieder aufgrund der traumähnlichen Erinnerungen, die diese auslösen kann, zurückkehrt. Vor ein paar Jahren hat sie einen Raum in der Galerie nächst St. Stephan mit der vergrößerten Aufnahme einer Backsteinmauer tapeziert, die in ihrem Brüsseler Atelier gemacht wurde. Anlässlich der Ausstellung Summertime wiederholt sie dieses Vorgehen, diesmal allerdings mit einem Fundstück, dem Foto eines jahrhundertealten Gebäudes. Das Bild, das sie tagaus tagein in ihrem Atelier betrachtet hat, wird jetzt in die Räume der Galerie überführt. Das gefundene Foto wirkt wie ein Köder, wie eine mnemotechnische Verlockung, die an sich so enigmatisch-rätselhaft ist, dass sie unsere Erfahrung der Realität verwandelt. Im selben Raum findet man einen blauen Küchentisch, auf dem die Künstlerin Metallfolien und aus durchsichtigem Film ausgeschnittene Kreise platziert hat. Diese Figures de Vent [Windfiguren] wirbeln im Licht und tanzen im Zugwind eines nahen Ventilators, als bewegten sie sich vor einer laufenden Kamera.
 
An der Wand stehen in Wasser getränkte und gefaltete Bilder erratisch-ungleichmäßig hervor, wie Skulpturen. Tropfen von verwaschener Farbe besprenkeln die Wände, zusammen mit feinem Kupferdraht sind sie Teil eines ausufernden Wandgemäldes. Mit seinen blauen und gelben Markierungen lässt es an Freskomaler:innen denken, die die Wand mit übriggebliebenem Pigment anstreichen, um ihre Pinsel zu reinigen. Teilweise angemalte Nylonfäden spannen sich durch den Raum, um auf Papierzungen zu treffen, die im Wind flattern. Bei Lignes Café verwendet Tuerlinckx Papier Tischtücher aus Restaurants, auf die sie Linien in Farben ferner Horizonte zieht. Anderswo schwingt eine Serie von kleinen Werken, Études de Cuisine [Küchen-Studien] mit perkussiver Intensität, sind doch die in Bleistift ausgeführten Arbeiten zwei Stunden lang oder noch länger durch klopfende und reibende Bewegungen aufs Papier gebracht worden.
 
Tuerlinckx stellt sich somit erneut einer der zentralen Herausforderungen ihres künstlerischen Schaffens: Wie lässt sich ihre Privatwelt – die ihres Ateliers samt der dortigen Freiheit der noch-nicht-voll-eingelösten Komposition – in den hermetischen Rahmen einer Galerie überführen? In der Schau Summertime wird der Musik die Aufgabe gegeben, diese Präsenz translozierend zu vermitteln. Aus der Ferne hört man, wie jemand Akkorde übt – vielleicht ein paar Sequenzen aus „Summertime“, gesungen von Janis Joplin -, aber so leise, so undeutlich, dass man sich täuschen könnte. Dem bloßen Auge unsichtbar, aber doch irgendwo in der Galerie verortet, wirkt diese akustische Skulptur beunruhigend, irritierend, eine Störung der Wellenlängen zwischen der gelebten und der imaginierten Erfahrung.
 
In ihrer konfigurierten Wirkmacht und ungewohnten Schönheit führen uns diese Kunstwerke visuellen Sauerstoff zu. Summertime ermutigt uns, eine Pause einzulegen und die mehrfach wiederholten Fiktionen unseres gemeinsamen Lebens humorvoll-kontrapunktisch zu betrachten.
read inEnglish
CLÉMENTINE DELISS ist Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin. Sie studierte Gegenwartskunst und Ethnologie in Wien, London und Paris. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Deliss ist assoziierte Kuratorin am KW Institute for Contemporary Art in Berlin, wo sie die Ausstellung “Skin in the Game” vorbereitet, die am 13. September 2023 mit Arbeiten und einer kollaborativen Choreografie von Joëlle Tuerlinckx eröffnet.
Joëlle Tuerlinckx, Table bleue 'Sonnen-, Wind- und Zeitfiguren', 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Table bleue 'Sonnen-, Wind- und Zeitfiguren'
Table bleue à Figures de temps solaire / Figures de vent, 2023
Küchentisch, Messinggewichte, verchromtes Metall, galvanisiertes Metall, Folie Polypropylen (Figures de temps solaire); Messingstäben (Figures de vent)
110 x 70,5 x 76,5 cm
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Fenêtre 'alu-laiton, point rouge/bleu’, 2021 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Fenêtre 'alu-laiton, point rouge/bleu’
Fenêtre ‘point rouge/ point bleu’ ou Fenêtre aluminium-laiton, 2021
objet trouvé, Bruxelles, 2021
162,5 x 107,20 x 20,8 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Mural Summertime bleu Giotto’, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Mural Summertime bleu Giotto’, 2023
Schulkreide auf Wand, Plastikband, Wollfaden, Heftklammern, Postkarte und Folie
variabel
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Mural Summertime rose Giotto’, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Mural Summertime rose Giotto’, 2023
Schulkreide auf Wand, Plastikband, Heftklammern
variabel
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Balles, boule, Ballon été 2023, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Balles, boule, Ballon été 2023, 2023
Gummiball, Gips, Acryl, 2 Tennisbälle, Klebeband, Ventilator
variabel
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Fausses gouttes ou Fils et gouttes de pluie, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Fausses gouttes ou Fils et gouttes de pluie, 2023
Faden, Epoxydharz, Edition von 5
Länge bis 7 m
6 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire aluminium 3x6m’), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire aluminium 3x6m’), 2023
poliertes Aluminium
variabel z.B: 460 x 240 cm
2 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Floor Drawing -serie Theory of vision ‘Figure solaire laiton 3x3m’, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Floor Drawing -serie Theory of vision ‘Figure solaire laiton 3x3m’, 2023
Messing
6-teilig, gesamt 310 x 411 cm 4 Teile, je 303 x 3 x 3 cm 1 Teil 225 x 3,5 x 3 cm 1 Teil 315 x 206,5 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire laiton 1x1m (II)’), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire laiton 1x1m (II)’), 2023
Messing
102,5 x 114 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire laiton 1x1m (II)’), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Floor Drawing ‘Theory of vision’ (‘Figure solaire laiton 1x1m (II)’), 2023
Messing
82,5 x 82,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Projet pour ‘La vague’ ou Still Figure prototype laiton/plastique, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Projet pour ‘La vague’ ou Still Figure prototype laiton/plastique, 2023
Messing, Acrylglas, Plastikfolie
302 x 8 x 1 cm
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, 4 x 1 extrait La constellation du peut-être, 2018 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
4 x 1 extrait La constellation du peut-être, 2018
Eisen, verzinkt
4 Elemente, DM 38 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Révolution Décoration’ ou Langue de plafond flottante I, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Révolution Décoration’ ou Langue de plafond flottante I, 2023
Stoffband, Heftklammern
variabel
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Barre d’ombrage noire 101 cm ou Barre d’ombres , 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Barre d’ombrage noire 101 cm ou Barre d’ombres , 2023
Kaseinhaltige Acrylfarbe, Holz
133 x 3,5 x3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Chic Vision, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Chic Vision, 2023
Toilettenpapier, Ventilatoren
variabel
3 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Gouttes blanche sur fond noir’ ou Summertime Painting #2, 2005-2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Gouttes blanche sur fond noir’ ou Summertime Painting #2, 2005-2023
Kaseinhaltige Acrylfarbe, Tylose, Gesso auf Metall
61 x 87,5 cm
2 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Frottage ‘mur d’atelier noir’, 2007-2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Frottage ‘mur d’atelier noir’, 2007-2023
Papier, Latex, Kalk (von der Studiowand), säurefreies japanisches Klebeband, Aluminium
74,2 x 109,2 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Tache post-it oder Summertime Painting #2, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Tache post-it oder Summertime Painting #2, 2023
gelbe Wanddispersion auf Papier, Magnete
86 x 60,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Feuilles vertes, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Feuilles vertes, 2023
Acrylfarbe auf Papier
zweiteilig, ca. 115 x 125 cm und 115 x 160 cm, gesamt ca. 115 x 285 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Etude pour Summertime (III) ou Galvanisé Summertime  (III), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Etude pour Summertime (III) ou Galvanisé Summertime (III), 2023
Wasser und Filzstift auf Papier, Acrylglas, verzinktes Metall
41 x 37 x 3 cm
2 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Etude rose pour Summertime (IV) ou Galvanisé Summertime rose (I), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Etude rose pour Summertime (IV) ou Galvanisé Summertime rose (I), 2023
Wasser und Gesso farbigem Papier, Acrylglas,verzinktes Metall
51 x 40 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Etude pour Summertime (I) ou Galvanisé Summertime (I), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Etude pour Summertime (I) ou Galvanisé Summertime (I), 2023
Wasser und Japanische Tinte auf Papier, Acrylglas, verzinktes Metall
41 x 31 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage magnétique ‘Exhibition view (1997) /Tarte-palette rouge Hermitage (2015’), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage magnétique ‘Exhibition view (1997) /Tarte-palette rouge Hermitage (2015’), 2023
Einladungkarten, Acrylfarbe
14,9 x 23,3 cm und 15,7 x 23 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm (kann in beide Richtungen gehängt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Etude verte pour Summertime (V) ou Galvanisé Summertime vert (I), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Etude verte pour Summertime (V) ou Galvanisé Summertime vert (I), 2023
farbiges Papier, Filzstift, Acrylglas,verzinktes Metall
60,8 x 41 x 4 cm
2 Zoom Views
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Rond lanoline, 1988-89 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Rond lanoline, 1988-89
Lanoline, Wasser auf Papier
29,7 x 21 cm, gerahmt 39,8 x 31 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Boule d’eau (I)’, 2002 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Boule d’eau (I)’, 2002
Filzstift, Wasser auf Papier
28 x 20,7 cm, gerahmt 39,8 x 31 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Ronds double (eau/charbon) (I), 1988-89 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Ronds double (eau/charbon) (I), 1988-89
Kohle auf Papier
21 x 30 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Boule d’eau (II)’  , 2002 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Boule d’eau (II)’ , 2002
Filzstift, Wasser auf Papier
21 x 30 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’  (#2), 1984 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’ (#2), 1984
Aquarell, Bleistift auf Papier
9 x 14 cm, gerahmt 30,5 x 21,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Petite étude niveau d’eau noire’, 1984 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Petite étude niveau d’eau noire’, 1984
Aquarell, Bleistift auf Papier
13 x 16 cm, gerahmt 30,5 x 21,5 cm (kann in beide Richtungen gehängt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’  (#3), 1984 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’ (#3), 1984
Bleistift auf Papier
18 x 28 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’  (#4), 1984 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’ (#4), 1984
Bleistift, Buntstift auf Papier
18 x 28 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, ‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’  (#5), 1984 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
‘Etudes d’immersion/niveau d’eau’ (#5), 1984
Bleistift auf Papier
18 x 28 cm, gerahmt 31 x 39,8 cm
Zoom View
PDF
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série blanche A2 ‘Tout ce qui n’est/Bruxelles ’,2023 (#1), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série blanche A2 ‘Tout ce qui n’est/Bruxelles ’,2023 (#1), 2023
Collage (Postkarten (archives d’atelier), Laserdruck auf Papier, Aluminiumrahmen)
59,4 x 42 cm, gerahmt 61,5 x 44,1 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série blanche A2 ‘Tout ce qui n’est/Bruxelles ’,2023 (#3), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série blanche A2 ‘Tout ce qui n’est/Bruxelles ’,2023 (#3), 2023
Collage (Postkarten (archives d’atelier), Laserdruck auf Papier, Aluminiumrahmen)
59,4 x 42 cm, gerahmt 61,5 x 44,1 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Ligne-Bar #1, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Ligne-Bar #1, 2023
Papieruntersetzer, Pastel, Ölkreide, Filzstifte (japanische Tinte und Fluo), Alurahmen mit entspiegeltem Glas
30 x 45 cm, gerahmt 32 x 47 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Ligne-Bar #4, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Ligne-Bar #4, 2023
Papieruntersetzer, Pastel, Ölkreide, Filzstifte (japanische Tinte und Fluo), Alurahmen mit entspiegeltem Glas
30 x 45 cm, gerahmt 32 x 47 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Ligne-Bar #7, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Ligne-Bar #7, 2023
Papieruntersetzer, Pastel, Ölkreide, Filzstifte (japanische Tinte und Fluo), Alurahmen mit entspiegeltem Glas
30 x 45 cm, gerahmt 32 x 47 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Ligne-Bar #16, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Ligne-Bar #16, 2023
Papieruntersetzer, Pastel, Ölkreide, Filzstifte (japanische Tinte und Fluo), Alurahmen mit entspiegeltem Glas
30 x 45 cm, gerahmt 32 x 47 cm (kann hoch und quer gezeigt werden)
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage Theory of Vision –série noire usletter ‘lever/coucher du soleil-verso’ #1, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage Theory of Vision –série noire usletter ‘lever/coucher du soleil-verso’ #1, 2023
Collage
28,3 x 21 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage Theory of Vision –série noire usletter ‘lever/coucher du soleil-verso’ (2023) #13, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage Theory of Vision –série noire usletter ‘lever/coucher du soleil-verso’ (2023) #13, 2023
Collage
28,3 x 21 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 3 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série blanche usletter ‘lever/coucher du soleil-arbres’ (#2), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série blanche usletter ‘lever/coucher du soleil-arbres’ (#2), 2023
Collage
28,2 x 21 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 2,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série blanche usletter ‘lever/coucher du soleil-arbres’ (#9), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série blanche usletter ‘lever/coucher du soleil-arbres’ (#9), 2023
Collage
28,2 x 21 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 2,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série silver usletter ‘lever/coucher du soleil-rochers’ (#3), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série silver usletter ‘lever/coucher du soleil-rochers’ (#3), 2023
Collage
29,7 x 22,4 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 2,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Collage ‘Theory of Vision –série silver usletter ‘lever/coucher du soleil-rochers’ (#5), 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Collage ‘Theory of Vision –série silver usletter ‘lever/coucher du soleil-rochers’ (#5), 2023
Collage
29,7 x 22,4 cm, gerahmt 30,1 x 22,8 x 2,5 cm
Zoom View
PDF
Joëlle Tuerlinckx, Accidental error black ou Petite erreur double, 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Joëlle Tuerlinckx
Accidental error black ou Petite erreur double, 2023
getöntes Papier, Laserdruck, Tonerpulver, Klebepapier, Plexiglas
29,5 x 21,5 cm
2 Zoom Views
PDF

through the eyes of the artist

Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Exhibition Joëlle Tuerlinckx Summertime; 2023 — Galerie nächst St. Stephan
Learn more about
Photo
  • Markus Wörgötter, Joëlle Tuerlinckx

Inquire about the artist/s, presented or related artworks

top of page
Top of Page
top of page
Top of Page
Artists
artists

Artists

  • © 2024 Galerie nächst St. Stephan
  • Site and Design by virtuera.dev